Allgemeine Informationen zum DTSA

dtsa-logo-21b8b2feDer Deutsche Tanzsportverband verleiht für tanzsportliche Leistungen das Deutsche Tanzsport-Abzeichen. Für das DTSA gelten die gleichen Rahmenbedingungen wie für das vom DOSB verliehene Deutsche Sportabzeichen. Es ist die offizielle Auszeichnung des DTV für gutes Tanzen und körperliche Fitness. 

Das DTSA wurde in den letzten Jahren auf alle tänzerischen Bewegungsformen ausgeweitet und bietet in der aktuellen Fassung allen Tanzsportbegeisterten die Möglichkeit, das DTSA abzulegen. Standard und Latein sind zwar noch immer die Hauptsäulen des DTSA, jedoch gesellen sich zunehmend andere Tanzformen dazu.

 

DTSA für Kinder: das Tanzsternchen

dtsa-tanzsternchenSeit 2011 sind beim Deutschen Tanzsportabzeichen (DTSA) Abnahmen speziell für Kinder bis 8 Jahren möglich. Die Anforderungen sind kindergerecht und als Einstieg in diesem frühen Alter gut geeignet. Es gibt dafür separate kindergerechte Urkunden und Buttons mit dem Tanzsternchen. In den Ländern wurden im Einführungsjahr durchweg positive Erfahrungen gesammelt.

 

Weitere Informationen ...

zur DTSA-Abnahme in Sachsen sind zu finden unter www.tanzsportabzeichen.de

und mehr allgemeine Informationen und Materialien gibt es beim Deutschen Tanzsportverband: http://www.tanzsport.de/de/sportentwicklung/deutsches-tanzsportabzeichen